pixel         pixel
 

NX4U  

 pixelDIE KULTBAND AUS DER GARAGE

Deutschland einzige Rock-Band mit Elektrobesen

Elektrobesen

NX4U wurde vermutlich 1989 in Waldkirch/Breisgau gegründet... so genau weiß das Datum keiner der Beteiligten mehr. Das liegt wohl auch am leichten Hang zum Chaos, den das Quintett liebevoll kultiviert – trotz dass (oder weil?) NX4U nicht mehr ganz als Teenie-Band durchgeht...

NX4U ist laut, frech und spontan. Immer noch, nach all den Jahren. Immer noch eine Garagenband, so wie The Who, bevor sie Millionen scheffelten. Oder Jefferson Airplane, bevor Grace mit dem Starship abhob. Aber eben doch ganz anders. NX4U eben.

Die Band liebt Neil Young. Von ihm stammt ein Gutteil des Repertoires. Aber auch eigene Stücke, wenn nicht gerade Johnny Cash mit jahrzehntealten Marshall-Verstärkern in den Saal geblasen wird, sind angesagt.

Zuweilen erscheint NX4U überfallartig in Fußgängerzonen und konzertiert unplugged, wobei auch gerne eine Drehorgel zum Einsatz kommen darf.

Konzerte im europäischen Ausland gab es auch schon einige – seither gibt es NX4U-Fans z.B. in Frankreich und in Belgien.

Die Musiker von NX4U trifft man gelegentlich in den USA beim Besuch von Neil-Young-Konzerten – oder schon mal bei einer Session mit Musikern, die mit Neil on Tour waren.

Oder die Mitwirkung beim Zain's Glasses-Projekt, einem internationalen Neil-Young-Tribute-Sampler...

...oder...

...oder...

   
ULI SCHÄTZLE – BASS, VOCALS  
FLORIAN IMBERY – GUITAR  
THEO NOPPER – DRUMS  
ERIC FRICKE – GUITAR, VOCALS  
HEINZ JÄGER – GUITAR, VOCALS  
   
GALERIE + VIDEO  
DOWNLOAD  
KONTAKT
NX4U LIVE + TERMINE
NX4U Old Princeton Landing, Half Moon Bay, Ca.  22.10.09
Old Princeton Landing, Half Moon Bay, California  22.10.09
PRESSE  

 

NX4U go USA 2009

Startseite USA
Der NX4U go USA blog
Alle NX4U USA links
USA-Fotoalbum
Presse
Merchandise

 
 
NX4U Saratoga USA
IRF 2009 Saratoga, California, 23.10.2009

    nx4u einzeln